Ich hatte neulich bereits einen kurzen Beitrag über mein Dankbarkeitstagebuch bei Instagram gepostet. Heute möchte ich noch etwas genauer auf das Thema Dankbarkeit eingehen und ein kleines Update geben.

Dankbarkeit- anhaltende Freude durch mehr Achtsamkeit

Dankbarkeit

Als ich vor einigen Wochen mit dem Schreiben von meinem Dankbarkeitstagebuch begonnen habe, war mit nicht klar, welche großartige Wirkung es auf mich haben würde. Ich dachte immer, ich bin ein dankbarer Mensch…

Also wie soll mir das Schreiben eines solchen Büchleins dabei helfen, glücklicher werden?

Ich fing also damit an, täglich drei Dinge in mein Buch zu schreiben. Zuerst war es sehr allgemein. Ich habe zum Beispiel geschrieben, dass ich dankbar für meine Familie bin, für meinen Ehemann, meine Freunde usw. Es fiel mir auch nicht schwer, diese Dinge aufzuschreiben, denn diese Sachen hatte ich ja klar im Kopf.

Nach ein paar Tagen war es allerdings schwerer, neue Dinge zu finden, also musste ich genauer auf mein Leben schauen und manchmal richtig lange suchen, bis ich die drei Dinge fand.

Mir ist aufgefallen, dass ich schon tagsüber darüber nachdachte, was ich abends in mein Dankbarkeitstagebuch schreiben könnte und dadurch wurde ich zu einem Sammler. Ich sammelte bewusst schöne Momente am Tag und lebte plötzlich viel bewusster. Ich fing an, kleine Dinge intensiver wahrzunehmen und mich daran zu erfreuen. Oftmals erwischte ich mich selbst dabei, wie ich freudestrahlend Situationen erlebte. Eigentlich völlig belanglose Dinge, die mir auf einmal sehr wichtig wurden. Das liebevolle spielen von Emi und Lino zum Beispiel oder Nellis kleine Arme, die sich liebevoll um meinen Hals schlangen. Kleine intensive Momente, die sonst im Alltagstrubel einfach verloren gehen.

Dankbarkeit

Mit einem Dankbarkeitstagebuch Schätze sammeln

Heute ist mein Dankbarkeitstagebuch meine kleine Schatzkiste, in der ich meine Schätze sammle.

Denn Dankbarkeit ist nichts anderes als Schätze suchen, finden und behalten.

Ich habe in den letzten Wochen schon viele Schätze gesammelt und es sollen zukünftig noch mehr werden.

Ich bin gespannt, wie ich mich fühle, wenn ich das Buch komplett gefüllt habe, aber ich glaube, dass es mich sehr bereichert. Es gibt mir im Moment eine gewisse Leichtigkeit und hilft mir dabei, das Leben noch mehr zu genießen. Mehr Freude zu empfinden und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich auch schwierige Momente mit Dankbarkeit besser aushalten lassen.

Ich glaube, dass Dankbarkeit einer der wichtigsten Schlüssel ist, um zu innerer Zufriedenheit zu gelangen. Wenn du nicht das zu schätzen weißt, was du hast. Wenn du immer mehr haben willst und unachtsam durchs Leben gehst… Warum sollte Gott dir noch mehr geben?

Dankbarkeit

Mein Dankbarkeitstagebuch hilft mir aber nicht nur dabei, glücklicher zu werden. Es ist für mich ebenso eine Quelle der Inspiration geworden. Es gibt mir neue Denkanstöße, weil ich mein Leben jetzt bewusster reflektiere. Und so kommen mir völlig neue Ideen. Dinge auf die ich vorher nie gekommen wäre. Das finde ich Klasse.

Natürlich erfordert es eine gewisse Disziplin, wirklich dran zu bleiben, deshalb lag es mein Buch eine lange Zeit unberührt bei mir im Bücherregal. Aber jetzt wo ich es schreibe, ist es für mich zu einem großen Geschenk geworden.

Dankbarkeit

Ich bin dankbar für die Dankbarkeit. Ich liebe Dankbarkeit! Sie ist für mich eines der großartigsten Dinge und eines der größten Geheimnisse für pure Erfüllung!

Und ehe ich jetzt komplett vor lauter Freude übersprudle, beende ich diesen Post und wünsche dir von Herzen einen dankbaren Tag!

♥ Lovely greetings ♥

Nicole

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert