Über Liebe zu schreiben, ist immer eine große Herausforderung, weil Liebe einfach so allumfassend ist. Sie ist die größte Macht, im gesamten Universum. Leider wird sie oft nur als romantische Emotion dargestellt und der wahre Wert von Liebe verzerrt. In diesem Post möchte ich dir zeigen, wie wir unsere Kinder in Liebe erziehen und warum genau das so wichtig ist.

Die Familie als feste Base

Nirgends fühlen sich Kinder so sicher, wie in ihrem Zuhause. So sollte es zumindest sein. Das Zuhause ist ein Nest. Ein Ort an dem man Schutz und Geborgenheit erfährt. Ein sicherer Hafen. Nirgendwo darf man mehr man selbst sein, als bei den Eltern, die einen bedingungslos lieben und damit haben wir schon das erste Stichwort. Bedingungslose Liebe.

Das Wichtigste zuerst. Wenn LIEBE nicht bedingungslos ist, ist es keine Liebe. Bedingungslos heißt, ohne eine Bedingung an das Kind zu stellen. Eine Liebe die nicht fordert, sondern einfach da ist und gibt, ohne dass das Kind etwas dazutun muss. Im Kopf ist das den meisten Eltern klar, aber ihr Handeln spiegelt etwas anderes wider… Nämlich, du bist nur geliebt, wenn du tust, was ich möchte. Das hat mit wahrer Liebe nichts zu tun, sondern ist eher Heuchelei. Eine Heuchelei, die Kinder sehr schnell wahrnehmen, da sie besonders feinfühlig sind.

Bedingungslose Liebe heißt, dass ich mein Kind immer liebe. Immer. Wirklich immer. Ganz egal, ob es gerade ein teures Kleid mit Farbe oder Stiften versaut hat, ob es sich bei einem Trotzanfall im Supermarkt auf den Boden wirft oder abends nicht ins Bett will. Immer heißt immer. Und ja, du kannst dein Kind immer lieben.

Lieben heißt ernstnehmen

Bitte, nimm deine Kinder ernst. Besonders wenn sie Ängste haben. Ich habe neulich eine Mutter gehört, deren Kind nachts eine Hexe im Zimmer gesehen hat. Anstatt das 3-jährige Mädchen in seiner Angst ernstzunehmen, sagte sie zum dem Kind: „Zu bösen Mädchen kommen eben Hexen.“

Man muss kein Pädagoge sein, um sich auszumalen, was solche Worte und eine derartige Reaktion der Mutter in einem Kind auslösen können.

Lieben heißt erziehen

Erziehen ohne Liebe ist schlechte Erziehung und Liebe ohne Erziehung ist ebenso keine Liebe. Damit Kinder in Liebe aufwachsen können, ist es wichtig den Rahmen dafür festzulegen. Dafür sind Eltern verantwortlich. Kinder können Gefahren oft nicht abschätzen oder sehen den Zusammenhang zwischen bestimmten Dingen nicht. Wenn Kinder wissen, dass sie bedingungslos geliebt sind, können sie Grenzen viel besser akzeptieren.

Erziehung und Liebe bilden eine Einheit. Nur wenn du in der Liebe bist, kannst du dein Kind auch so erziehen, wie es ihm entspricht.

Wie kannst du immer lieben?

Ich gebe zu, dass ist die Königsdisziplin. Es kommen Momente, in denen die Liebe schwächer erscheint. In denen man verzweifelt ist oder die Freude verliert. ABER: selbst dann kannst du dich erinnern, dass deine Kinder ein Geschenk sind. Sie sind dir anvertraut, weil du deine Kinder auf ihren Weg mit Liebe als Basis führen kannst.

Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern eine bewusste Entscheidung. Du musst Liebe nicht immer fühlen, aber du kannst dich in jedem Moment dazu entscheiden zu lieben.

♥ Lovely greetings ♥

Nicole

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert